Frankfurt LAB / Deutschland
Einreichungsfrist: 31-Jan-2026
Kategorie: Residenz

(c)
Im Rahmen des Residenzprogramms Frankfurt Moves! laden die KfW Stiftung und das Frankfurt LAB professionelle internationale Nachwuchskünstler*innen aus dem Bereich der darstellenden Künste ein, an ihren künstlerischen Projekten zu arbeiten und sich mit anderen Kreativen auszutauschen. Bewerbungsberechtigt sind Künstler*innen die in Afrika, Asien, Lateinamerika oder der WANA-Region (Westasien und Nordafrika) ausgebildet wurden. Besonders berücksichtigt werden diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung in den genannten Regionen leben und arbeiten.
Für das zweistufige Programm wird ein Stipendium gewährt, damit sich die Künstler*innen auf ihre künstlerische Forschung konzentrieren können. Zunächst werden die Stipendiat*innen zu einem vierwöchigen Aufenthalt nach Frankfurt am Main, einer deutschen Metropole im Herzen Europas, eingeladen. Dort haben sie Zugang zu den professionellen Bühnen des Frankfurt LAB und erhalten dramaturgische sowie technische Unterstützung. Nach dem Aufenthalt vor Ort erhalten die Stipendiat*innen finanzielle Unterstützung, um ihrer künstlerischen Forschung in ihrem Wohnsitzland für einen weiteren Monat nachzugehen. Virtuelle Treffen ermöglichen eine Fortsetzung der Unterstützung und des Dialogs zwischen den Stipendiat*innen und den Institutionen.
2026 werden vier Residenzen für Solokünstler*innen oder Künstler*innen die im Team mit einer anderen Person arbeiten zur Verfügung gestellt. Das Programm findet in folgendem Zeitraum statt:
20. Juli bis 16. August 2026, Frankfurt am Main17. August bis 19. September 2026, Wohnort/Remote
Bewerbungsgebühr: keine Gebühr angegeben
Altersbeschränkung: keine Angabe
Regionale Beschränkung: nur Personen aus pplicants must have been trained in Africa, Asia, Latin America or the WANA (West Asia and North Africa) region. können sich bewerben
