Eingabehilfen öffnen

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt / Deutschland
Einreichungsfrist: 31-Okt-2025
Kategorie: Stipendium


Link zum Call


Zum dritten Mal ermöglicht die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt Künstlerinnen und Künstlern mit dem zwölfmonatigen HEIMATSTIPENDIUM den Zugang zu Museen und Bibliotheken in Sachsen-Anhalt. Während dieser Zeit können sie sich intensiv mit den Sammlungen befassen, die Bestände erkunden und in den Archiven verborgene Schätze entdecken. Davon inspiriert sollen neue Werke entstehen, die das kulturelle Erbe reflektieren.

Sowohl in den Städten als auch im ländlichen Raum Sachsen-Anhalts lagern interessante Sammlungen, die weitgehend unbekannt sind, auch wenn sie zum nationalen Kulturgut gehören. Die Kunststiftung gibt diesen die Möglichkeit, sich der zeitgenössischen Kunst zu öffnen. Damit soll ein neues Publikum angelockt und öffentliches Interesse geweckt werden.

Mit diesem Stipendium möchte die Kunststiftung Künstlerpersönlichkeiten ansprechen, die sich ihren Projekten während des HEIMATSTIPENDIUMS mit Verve und hoher Kommunikationsfreude widmen. Denn: Es sollen nicht nur Kunstwerke entstehen, sondern auch für ein breites Publikum – gemeinsam mit den Museen – partizipative Angebote entwickelt werden. Verborgene Potenziale können so aufgedeckt, die Besonderheit der Sammlungen sichtbar gemacht und die Öffentlichkeit für die Schätze in der Nachbarschaft sensibilisiert werden.

Wer kann sich bewerben?

Die Ausschreibung richtet sich an freischaffende Künstlerinnen und Künstler aller Sparten mit Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt (vgl. Förderrichtlinie der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt). Interessierte können sich auf zwei der zur Auswahl stehenden zehn Sammlungen bewerben. Bei der Umsetzung ihrer von den Sammlungen inspirierten Werke sind sie hinsichtlich der künstlerischen Technik und der Bearbeitung der Thematik unter Einhaltung der Museumsauflagen und ggf. genehmigungspflichtiger Einschränkungen frei.

Wie hoch sind die Stipendien?
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten für ein Jahr jeweils ein Stipendium von monatlich 1.500 Euro. Vergeben werden bis zu fünf Stipendien. In die Stipendien inkludiert sind die Materialkosten zur Herstellung des künstlerischen Werkes, Rahmungen sowie Ausstellungsarchitektur wie Vitrinen oder Sockel, sofern sie nicht von den Museen zur Verfügung gestellt werden können, Kunsttransport-, Reise-, ggf. Unterbringungs- sowie Versicherungskosten.
Kosten, die im Rahmen der Abschlusspräsentation bzw. bei den öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen entstehen, werden – nach Absprache – von der Kunststiftung getragen.

Gibt es keine geeigneten Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern für fünf Einrichtungen, behält sich die Kunststiftung vor, weniger Stipendien zu vergeben.

 
 

Bewerbungsgebühr: keine Gebühr angegeben

Altersbeschränkung: keine Angabe

Regionale Beschränkung: nur Personen aus freischaffende Künstlerinnen und Künstler aller Sparten mit Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt können sich bewerben