Eingabehilfen öffnen

Workspacebrussels / Belgien
Einreichungsfrist: 01-Nov-2025
Kategorie: Residenz


Auschreibungs Bild
(c) Basically © Nikima Jagudajev

Link zum Call

Workspacebrussels ruft zur Einreichung von Bewerbungen für sein Residenzprogramm auf, das sich an belgische und internationale Künstler*innen richtet, die im weitesten Sinne des Wortes im Bereich der darstellenden Künste tätig sind (Tanz, Performance, Theater, Überschneidungen mit anderen Disziplinen). Das Programm unterstützt sowohl Forschung und Experimentieren als auch das Schaffen neuer Werke.

Eine Residenz dauert zwischen 1 und 3 Wochen und vereinzelt sind mehrere Residenzen pro Projekt möglich. In dieser Runde werden Projekte für den Zeitraum zwischen August und Dezember 2026 angenommen (Bekanntgabe der Auswahl: Ende Januar 2026).

Nach Wunsch können die Künstler*innen ihre Forschung, Praxis oder Arbeit am Ende der Residenz mit dem Team und/oder anderen Residenzkünstler*innen teilen. Dies kann auch in Form einer (halb-)öffentlichen Probe stattfinden. Dienstags sind alle Künstler*innen, die zu diesem Zeitpunkt in den Ateliers arbeiten, zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Die Residenz bietet: Atelierfläche, technische Ausstattung, Übernachtungsmöglichkeiten (für ausländische Künstler*innen oder Teammitglieder, je nach Verfügbarkeit im Gästehaus, ein Babybett ist vorhanden), eine Pauschale von 750 EUR (inkl. MwSt.) pro ausgewähltem Projekt für Reisekosten und Mittagessen.

 

Bewerbungsgebühr: keine Gebühr angegeben

Altersbeschränkung: keine Angabe

Regionale Beschränkung: international call