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Kunst lehren? 1997

IGBK

Künstlerische Kompetenz und kunstpädagogische Prozesse - Neue subjektorientierte Ansätze in der Kunst und Kunstpädagogik in Deutschland und Europa

Die IGBK veranstaltete 1997 in Wolfenbüttel und Braunschweig ein interdisziplinäres Symposium zur drängenden Reform der Künstler- und Kunstpädagogenausbildung in Deutschland und Europa.Bildende Künstlerinnen und Künstler entwarfen gemeinsam mit Kunstpädagoginnen/
Kunstpädagogen und Kulturphilosophen das kaleidoskopartige Bild einer veränderten Kunst-Lehre, die die vielfältigen Herausforderungen der Nachmoderne aufnimmt und hierbei wieder das ästhetisch-künstlerische Subjekt in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen stellt.
 
Die Beiträge des Symposiums finden Sie in der im Radius-Verlag erschienenen Dokumentation
'Kunst lehren? - Künstlerische Kompetenz und kunstpädagogische Prozesse - Neue subjektorientierte Ansätze in der Kunst und Kunstpädagogik in Deutschland und Europa.'
(IGBK (Hrsg.)/Joachim Kettel, Stuttgart 1998).
Das Buch ist im Buchhandel leider vergriffen.
 
Ausgewählte Textbeiträge

Liz Bachhuber, The Body I+II (PDF-Document, 90,3 KByte)

Thomas Huber, Die Kunsthochschule (PDF-Document, 41,3 KByte)

Dietmar Kamper, Demarkationen (PDF-Document, 21,7 KByte)